Über uns

Als spezialisiertes Metallrecyclingunternehmen ist Scanmetals führend in der Rückgewinnung von Nichteisenmetallen aus Müllverbrennungsasche (IBA). Die zurückgewonnenen Nichteisenmetalle werden gereinigt, in verschiedene Fraktionen getrennt und an Primär- und Sekundärhütten, Raffinerien, Barrenhersteller und Gießereien weltweit verkauft.

Scanmetals war an vorderster Front bei der Entwicklung eines Trockenverfahrens zur Extraktion von Nichteisenmetallen aus IBA. Die IBA generiert aus Energy-from-Waste (EfW)-Anlagen werden zunächst von Dritten behandelt, um die meisten Zuschlagstoffe und Eisenmetalle zu gewinnen. Die verbleibende Nichteisenmetallfraktion wird dann von Scanmetals an den drei Verarbeitungsstandorten des Unternehmens (mit einer Jahreskapazität von 75,000 t Nichteisen-IBA) behandelt. Dieses Material hat einen Buntmetallgehalt zwischen 40 % und 65 %, der Rest besteht aus Zuschlagstoffen und Staub. Mittels modernster Separationstechnik, einschließlich Wirbelstrom-, Induktions- und Röntgensortierung, werden Staub und Zuschlagstoffe entfernt und einzelne Fraktionen von Aluminium, Kupfer, Messing, Zink, Edelstahl und Edelmetallen zurückgewonnen.

Das Trockenverfahren von Scanmetals hat wichtige Vorteile gegenüber den traditionelleren Sink-/Float-Rückgewinnungsverfahren, die zur Behandlung von Nichteisen-IBA verwendet werden. Der Verzicht auf große Mengen an Wasser und Chemikalien sowie die weitere Minimierung der Oxidation der zurückgewonnenen Metalle haben erhebliche positive Umweltauswirkungen auf den gesamten Metallrückgewinnungsprozess und das Endprodukt.

Energy-from-Waste (EfW)

Scanmetals ist ein starker Befürworter der Abfallhierarchie „Reduce, Reuse and Recycle“, um eine nachhaltige Welt zu schaffen. Wir alle müssen unseren Abfall so weit wie möglich reduzieren und wiederverwenden, aber Haushalts- und Siedlungsabfälle (MSW) umfassen immer komplexere Mischungen aus Papier, Kunststoffen und Metallen, die nicht sortiert und wirtschaftlich recycelt werden können.

Was die Verwertung dieses Restmülls noch komplexer macht, ist, dass viele der Abfälle auch mit organischen Stoffen belastet sind oder nicht recycelbares Material enthalten, z. B. Schwämme, Geschenkverpackungen, Zahnbürsten, alte Schuhe, Staubsaugerbeutel, Lebensmittelverpackungen usw. Es gibt auch bestimmte andere Abfälle, die aus hygienischen Gründen nicht recycelt werden sollten, wie zum Beispiel einige Hygieneartikel.

Die Deponierung von Siedlungsabfällen war in der Vergangenheit die einzige praktikable Lösung zur Entsorgung dieser Abfälle. Wenn wir jedoch die Kreislaufwirtschaft fördern und den Stoffkreislauf sauber halten wollen, müssen wir dafür sorgen, dass alle Abfälle, die nicht recycelt werden können, sicher behandelt und der Wert dieses Restmülls realisiert wird.

EfW-Anlagen sind eine wichtige und sehr effektive Möglichkeit, Restmüll zu behandeln, der nicht wiederverwendbar ist und/oder nicht wirtschaftlich recycelt werden kann:

  • Anfallende Siedlungsabfälle werden von der Deponie abgeführt, wodurch die potenzielle Grundwasserverschmutzung und Methanemissionen erheblich reduziert werden und auch die Notwendigkeit von mehrjährigen Sanierungszeiten entfällt.
  • Energie in Form von Strom und Wärme wird zurückgewonnen.
  • Dank technologischer Fortschritte können alle im IBA enthaltenen Gesteinskörnungen und Metalle zurückgewonnen und wiederverwendet werden, sodass kein in EfW-Anlagen behandeltes Material auf Deponien landet.
Nach oben scrollen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

About us

As a specialist metals recycling company, Scanmetals is a leader in the recovery of non-ferrous metal from incinerator bottom ash (IBA). The recovered non-ferrous metals are cleaned, separated into different fractions and sold to primary and secondary smelters, refineries, ingot makers and foundries globally.

Scanmetals has been at the forefront of developing a dry process for extracting non-ferrous metals from IBA. The IBA generated from Energy-from-Waste (EfW) facilities is first treated by third parties to extract the majority of aggregates and ferrous metal. The residual non-ferrous metal fraction is then treated by Scanmetals across the Company’s three processing sites (with an annual capacity to treat 75,000t of non-ferrous IBA). This material has a non-ferrous metal content of between 40% and 65% with the balance being aggregate and dust. Using the latest separation technology, including eddy-current, induction and X-ray sorting, the dust and aggregate is removed and individual fractions of aluminium, copper, brass, zinc, stainless steel and precious metals are recovered.

Scanmetals’ dry process has important advantages over the more traditional sink/float recovery processes used to treat non-ferrous IBA. The impact of not using large volumes of water and chemicals as well as further minimising oxidation of the metals recovered has a significant positive environmental impact on the overall metal recovery process and end product.

Energy-from-Waste (EfW)

Scanmetals is a strong advocate of the Reduce, Reuse and Recycle waste hierarchy as a way of delivering a sustainable world. We all need to reduce and reuse our waste to the maximum extent possible, however, household and municipal solid waste (MSW) includes more and more complex mixes of paper, plastics and metals that cannot be sorted and recycled economically.

What makes recycling this residual waste even more complex is that much of the waste is also contaminated with organic matter, or contains material that cannot be recycled, e.g. sponges, gift wrapping, toothbrushes, old shoes, vacuum cleaner bags, food packaging, etc. There are also certain other wastes that should not be recycled for hygienic reasons, such as some sanitary products.

Landfilling of MSW has historically been the only viable solution to dispose of this waste. However, if we are going to promote the Circular Economy and ensure that the material cycle remains clean we have to make certain that all waste that cannot be recycled is treated securely and the value inherent in this residual waste is realised.

EfW facilities are a key and very effective way to treat residual waste that is not fit for reuse, and/or which cannot be recycled economically:

  • Residual MSW is diverted from landfill, substantially reducing potential groundwater pollution, methane emissions, and  also eliminating the need for rehabilitation periods of many years.
  • Energy in the form of electricity and heat is recovered.
  • Technological advances mean that all aggregate and metal contained in the IBA can be recovered and reused, ensuring no material treated in EfW facilities ends up in landfill.
Scroll to Top

We use cookies to give you the best experience. By using our site, you accept the use of cookies.